Impressionen

Wertpapier

Dieses Plakat ist mir heute am Frankfurter Hauptbahnhof aufgefallen.Es hat mich positiv überrascht eine schwarze Frau nicht im bekannten und weit verbreiteten Kontext zu sehen, sondern als Profi in einem Beruf der in der Regel immer noch männerdominiert ist. Mehr solcher Bilder wünsche ich mir für unsere Gesellschaft, denn die Bilderwelt hat weiterhin einen wesentlichen Einfluss auf unser Bewusstsein. Gleichzeitig wünsche ich mir jedoch auch, dass erfolgreiche Schwarze das Schwarzsein nicht verleugnen, sondern versuchen ihr Schwarzsein zu erhalten. Der gängige Weg zum Aufstieg ist weiterhin die Imitation der europäischen Kultur und Gepflogenheiten. Verlieren wir dabei aber die positive Bindung an die schwarze Kultur und schwarze Lebenswelt unterliegen wir der Gefahr weiterhin unter einer geringen Selbstachtung gegenüber Weissen zu leiden.

Euer GWoC-Team

Kommentar verfassen

